Positiv Der Lebenslauf, Liebe
Der Lebenslauf Der Liebe

Der Lebenslauf, Liebe Positiv - Ich kann deine "anbetung" erkennen, obwohl die sensiblen walser mich keineswegs definitiv gepackt haben. Vielleicht hatte ich keine solche zufriedene hand. Denn obwohl ich hier acht bücher habe, kann ich am besten 4 von ihnen untersuchen.

Im bestiarium der deutschen literatur beschreibt der gute fritz j. Raddatz meinen älteren literarischen helden folgendermaßen: "walser, der. Gehört zum kreis der verwandten der spitzenkormorane. Ein unglaublich talentierter taucher und fischer auf riesigen seen, deren lange hals ermöglicht es ihm, kurze manöver im wasser zu machen.In der bewertung zu verschiedenen tauchenden vögeln lassen kormorane wasser in ihr gefieder eindringen ... So sollte das huhn nicht mehr eifrig paddeln, um zu boden zu gelangen. ".

Oh, wieso muss diese serie nicht mehr zusätzlich zum lesen verleiten? Einfach weil ich walser bis jetzt unbemerkt habe, deutet das jetzt nicht darauf hin, dass es so leben muss. Grass studiere ich wie gesagt mit einem gewinn (oder ich habe untersucht, die schlussanalyse ist schon einige jahre in der vergangenheit). Es wäre schade, wenn wir am einfachsten die neuen, jungen, frischen stimmen studieren würden.

Und das macht ihn zu einem meiner besten literarischen helden. Diese tragödie, dieser aufruhr, die depression der lebensstile, der eigenen bedürfnisse, der unzufriedenheit - kurz, dieser ausserordentlich überwältigende schmerz des lebens. Es ist alles in seinen romanen und es ist alles in ihm. Und in der zukunft, vielleicht schnell, als eine möglichkeit, längst vorbei zu sein, könnte es keinen neuen walser-roman geben. Und die welt wird ärmer und kälter.

Gérard sagt es: martin walsers zeit ist abgelaufen. Sie sollten es heute nicht lesen, um etwas zu sagen. Die letzten romane haben einfach ohne ein großes werbe- und marketing-tamtam geschaut und sangen und verschwanden ohne ein legitimes. Das bringt mich zurück zu dem erstaunlichen fritz j. Raddatz, der in seiner abschiedssäule schrieb, er sei vielleicht aus der zeit gefallen. Das gilt immer noch für walser.

Am 24. März wird martin walser 88 - ein stolzes alter. Raddatz hat es nicht geschafft, musste es jetzt nicht erreichen. Du musst vernünftig sein, bei walser wird es nicht viel geben. Der große wurf, jeder roman eines anderen authentischen jahrhunderts - obwohl er es dennoch schreiben würde, paddelnd kräftig mit seinen füßen, würde man ihm die lebenswichtige anerkennung nicht liefern. Nach all den streitereien und streitigkeiten, nach der friedenspreisrede, dem verlust des lebens eines kritikers und der abreise bei suhrkamp ist er durch, eine lahme ente, die im schilf steckengeblieben ist.