Typisch Kurzer Lebenslauf Angela Merkel
Kurzer Lebenslauf Angela Merkel

Kurzer Lebenslauf Angela Merkel Typisch - Und auch die neue französische präsidentin francoise holland, die das in europa tun will, wurde bereits beauftragt, die roten roben zu realisieren. Letzte woche, während die g-20-versammlung der mächtigsten führer in los cabos, mexiko, mit feuerwerk endete, legte er den kanzler auf der terrasse des kongresszentrums ab, um für mich eine erklärung dafür zu liefern, warum deutschland sich in esm und fiskalpolitik verwandelte. Jetzt aber verabschieden sich später.

Meiner meinung nach versprach merkel der dennoch außergewöhnlich jüngeren und in der bevölkerung kaum anerkannten voßkuhle für sie weniger als die traditionelle abbildung älterer männer: in der wulff-ära sei merkel zum gefühlten staatsoberhaupt der deutschen umgezogen - und hätte es auch getan bevorzugt, diese funktion zu halten.

Im märz wollte merkel sogar den präsidenten des hofes zum hauptverantwortlichen der nation machen. Während union und fdp den rücktritt von christian wulff für eine tätigkeit als bundespräsident suchten, kam christian merkel auf die idee, voßkuhle zu fragen. An diesem punkt wird ihr kalkül zur gleichen zeit politische, private und private geburtstagsparty.

Die bundeskanzlerin braucht in ihrer heimat keine ausufernden debatten, sondern eine offene hand für ihre verhandlungen in europa. Das passt nicht zusammen, also stürzt es sicher zwischen den verfassungsorganen in berlin und karlsruhe ab.

Politisch gesehen sprach die königreichspolitik für voßkuhle, er habe sich mit den entscheidenden institutionen vertraut gemacht. In der krise, die u. S. Begehrt jemand, der sich bewusst ist, wie der europäer arbeitet, definierte sie über die cdu-präsidentschaft.

So weit ist es noch nicht. Der kanzler kann sogar das gericht gewinnen. Denn in europa reichen die skorpione aus karlsruhe satirisch als waffe merkels aus. Immer wieder zieht sich der chef der deutschen behörden in den verhandlungen zurück, weil er in einem anderen fall probleme mit seiner verfassungsgerichtsakte haben muss. Was er beabsichtigt haben könnte: die nächste entscheidung karlsruhes steht schon bevor: die prüfung der verträge über die steuerpraxis. Und esm. Und jetzt erwarten nicht wenige auguren, dass voßkuhle und seine kollegen ihn mit ermahnungen zur beteiligung des bundestages nicht abreißen könnten, sondern dass sie den wechsel von bestandteilen der haushaltsautonomie des parlaments als einen eingriff in das unantastbare kerninhaltsmaterial von die konstitutionelle identifikation.